IT-Projekte umfassen die Beschaffung neuer Hard- und/oder Software, die Einführung und Parametrierung von Anwendungssystemen, das Outsourcen von Leistungen und die Anpassung von Systemabläufen an Geschäftsprozesse. Ihnen gemeinsam ist ein hohes Risikopotenzial: Die meisten Projekte überschreiten die geplante Zeit oder das vorhandene Budget, gleichzeitig wird häufig nur ein Teil des angestrebten Leistungsumfangs erreicht. In diesem Kontext bieten wir Unterstützungsleistungen zur Sicherung des Projekterfolgs:

Unsere Leistungen

  • Risikoverminderung im Projekt- und Programmmanagement wie beispielweise Erkennung und Vermeidung defizitär eingerichteter Prozesse, Prüfung des Pro-jekthandbuchs oder Berücksichtigung von technischen Abhängigkeiten
  • Abgrenzung des vereinbarten Lieferumfangs von (zusätzlichen zu vergütenden) Change Requests
  • Prüfung von Lastenheft, Pflichtenheft, Feinkonzepten
  • Controlling (nicht nur Kosten und Termine, sondern auch Funktionalität und Qualität), Prüfung des inhaltlichen Fortschritts
  • Risikobeurteilung
  • Managementberatung/Mitwirkung im Lenkungsausschuss (Steering Comitee)

Fallbeispiel

Einführung einer SAP-Anwendung

Unsere Leistungen

  • Bestimmung des Fertigstellungsgrades einer Entwicklung oder eines Systems
  • Soll- und Ist-Zustand
  • Zuordnung von Leistungen zu vertraglichen Vereinbarungen und gewöhnlichem/üblichem Gebrauch
  • Schaffung einer Grundlage für Auseinandersetzungen, Einigungen und Sanierungen
  • Bestimmung der Verantwortlichkeiten

Fallbeispiel

Statusbestimmung einer SAP-Einführung

Unsere Leistungen

  • Ermittlung der Ursachen
  • Klärung von Aufgabenbereichen und Verantwortlichkeiten
  • Entwicklung einer Sanierungsstrategie
  • Beseitigung von Schieflagen
  • Empfehlungen zur Vorgehensweise

Unsere Leistungen

  • Neutrale Beurteilung von IT-Sachverhalten
  • Bewertung von Abweichungen
  • Aufzeigen von Lösungsvorschlägen aus der Sicht eines unabhängigen Dritten
  • Begleitung der Projektleitung

Unsere Leistungen

  • Prüfung, Vervollständigung und Kommentierung von Unterlagen (Pflichtenheft, Lastenheft)
  • Einführung von messbaren Zielen
  • Prüfung und Ergänzung des vorgesehenen Projektmanagements (wie Meilensteine, Beistellungsleistungen, Abnahme..)
  • Teilnahme an Vertragsverhandlungen

Die Vertragsgestaltung ist gerade bei IT-Projekten sehr stark mit tatsächlichen Abläufen und konkreten Erwartungen verknüpft. Bei Beratungs-, Beschaffungs- und Outsourcing-Verträgen werden Weichen gestellt, die Unternehmen auf Jahre hinaus festlegen und die mit erheblichen Folgekosten verbunden sind.

Analog zu den Vorgehensweisen in anderen Ingenieurbereichen unterstützen wir unsere Auftraggeber bei der Schaffung vollständiger und klarer Regelungen, die auch Abwicklungsaspekte wie Integration, Abnahme oder Aufnahme des Produktionsbetriebs beinhalten.